Die Hundeschule Schnüffelnase

Iris Marchner und das Schnüffelnasen Team

Ich bin leidenschaftliche Hundetrainerin und mit Begeisterung für Mensch und Hund da. 2004 habe ich die Hundeschule Schnüffelnase gegründet und seitdem ständig weiterentwickelt. Der Namensgeber war unser Labrador Billy, die große Schnüffelnase, den wir im Dezember 2014 mit 14 1/2 Jahren gehen lassen mussten.
Ein Meilenstein war die Fortbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK | BHV, die ich 2008 mit dem IHK-Zertifikat abgeschlossen habe.
Inzwischen sind wir zu einem kleinen Team angewachsen und teilen die Begeisterung für die Arbeit mit Mensch und Hund.

Genau genommen sind wir eigentlich Ratgeberinnen, Lehrerinnen und Coaches für Menschen mit Hund. Je länger wir mit Hunden und ihren Frauchen/ Herrchen arbeiten, umso öfter stellen wir fest, welch große Rolle der Mensch in diesem Team spielt. Hunde haben sehr feine Antennen für unsere Stimmungen und sind eigentlich immer bemüht, uns alles recht zu machen. Aber oft versteht der Hund gar nicht, was sein Mensch von ihm erwartet, dann kommt es zu Missverständnissen. Wenn Frauchen/Herrchen ihr Verhalten so verändern, dass der Hund die Chance hat zu verstehen, was seine Menschen von ihm möchten, entsteht oft wie von Zauberhand ein vertrauensvolles, harmonisches Zusammenleben.
Darum ist uns in der Arbeit mit unseren Kunden besonders wichtig, dass unsere Kunden ein Gefühl dafür bekommen, was ihr Familienmitglied Hund für Bedürfnisse hat. Die Beziehung zum Hund ist ähnlich einer Eltern-Kind-Beziehung: als Eltern geben wir Regeln von, die das Zusammenleben erst möglich machen, aber wir sind keine Alphatiere, die meinen, sie müssten Macht zeigen und das mit Druck oder gar Gewalt durchsetzen.
Das brauchen wir gar nicht. Es geht viel besser und angenehmer für beide Seiten mit gutem Training, in dem Belohnungen eigesetzt werden. Uns geht das Herz auf, wenn wir erleben, wie aus einem anstrengenden, schwierigen Hund mit Geduld, Verständnis und Anleitung von uns als Ratgeberinnen, Lehrerinnen und Coach ein glücklicher Familienhund wird, der seinen Menschen Freude macht.
Unsere Kunden bekommen von uns alle Hilfe, Rat und Tat, damit ihr Hund sie versteht. Damit er gerne das tut, was seine Menschen möchten, weil so das Zusammenleben mit dem Hund viel mehr Spaß macht. Am liebsten arbeiten wir mit Menschen, die ihren Hund als Familienmitglied sehen, die bereit sind mit Spaß etwas Neues zu lernen und die Humor haben.
Menschen, für die ihr Hund ein Befehlsempfänger oder Untertan ist, dem man zeigen muss, wer der Chef ist, oder Menschen, die seit zig Jahren Hundeerfahrungen haben und nichts Neues lernen wollen, werden mit uns und unserer Arbeit nicht glücklich werden.

Iris Marchner

Das Team

Hundeschule Schnüffelnase

Industriestr. 14
71364 Winnenden-Birkmannsweiler
Tel.: 07195 9588580
Fax: 07195 9588570

Iris Marchner Mobil: 0172 5262780

Drehen Sie das Glücksrad

  • Versuchen Sie Ihr Glück
Versuchen Sie Ihr Glück

Diese Website speichert einige Benutzer-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert.

Okay, Verbieten
670