Wir, das Team der Hundeschule Schnüffelnase, bieten Ihnen seit 2004 Hundeer-

moderne Trainingsmethoden.

Iris Marchner
punkte

Hundetrainerin mit IHK Zertifikat:
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK | BHV”
TOP Trainerin der Tierakademie Scheuerhof
BHV-Hundeführerschein-Prüferin
DHVE-Hundeführerschein-Prüferin
BHV-Dummyprüfung-Prüferin

alle Kurse und Gruppen, außerdem Workshops und Seminare

mobil: 0172 5262780
E-Mail: iris.marchner[at]hundeschule-schnueffelnase.com

Mit meinem Mann und unserem Fellkind Linus lebe ich in Winnenden. Linus ist ein Großpudel, geboren im Jahr 2011. Unseren Billy, ein Labrador-Rüde, mussten wir im Dezember 2014 mit 14 1/2 Jahren gehen lassen. Nach einigen – hundelosen – Jahren Tätigkeit in Industrie und Handel als Ausbilderin und als Führungskraft begann ich Ende der 1990er Jahre, mich wieder mit dem Wesen des Hundes zu beschäftigen.

Im Jahre 2004 gründete ich, damals noch in Althütte, die Hundeschule Schnüffelnase.
Nach meiner Philosophie sind Hunde Familienmitglieder und vertrauensvolle Begleiter. Sie können viel Freude und glückliche Momente in unser Leben bringen, selbst wenn eine Mensch-Hund-Beziehung zunächst schwierig beginnen mag.

Bei meiner Arbeit gehe ich besonders auf die Bedürfnisse der Menschen und ihrer Hunde ein. Dabei liegen mir die speziellen Fähigkeiten der Fellkinder besonders am Herzen.

Seit 2008 bin ich zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK | BHV. Dieser Lehrgang wurde vom BHV in Zusammenarbeit mit der IHK Potsdam entwickelt, um einen einheitlichen  Qualitätsstandard zu gewährleisten. Er schließt mit einer umfangreichen Prüfung vor der IHK Potsdam ab. Bisher konnten sich nur wenige Hundetrainer in ganz Deutschland für dieses Zertifikat qualifizieren. Ich bin Prüferin für die BHV-Dummyprüfung und für den BHV-Hundeführerschein. Die Hundeschule Schnüffelnase ist Praktikumsbetrieb für die IHK-Zertifizierung.
Ich verfolge intensiv die Entwicklung in der Hundeausbildung und Verhaltensforschung, besuche Seminare und Fortbildungen, und übernehme sinnvolle und nützliche neue Erkenntnisse in meine Tätigkeit als Hundetrainerin.

Claudia Rieker
punkte

Hundetrainerin mit IHK Zertifikat:
“Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK | BHV”
Erziehungskurse und -Gruppen
Fachfrau für Events und Veranstaltungen

mobil: 0177-2817677
E-Mail: claudia.rieker[at]hundeschule-schnueffelnase.com

Mit meinem Mann Stefan und unserem Tibet Apso Rüden Rumo, geb. 2012, lebe ich in Althütte, in der Nähe von Winnenden. Ich bin gelernte Veranstaltungskauffrau, die sich 2012 endlich den seit der Kindheit gehegten Wunsch nach einem Hund erfüllen konnte. Rumo ist ein reinrassiger Tibet Apso Rüde. Diese Rasse hat ihren eignen Kopf und manchmal doch sehr andere Vorstellungen davon, wie die Erziehung und das Zusammenleben auszusehen haben. Dass ich Unterstützung brauchen würde, war klar, als ich mich für die Rasse entschied. Nachdem ich ein paar Hundeschulen im Umkreis kennengelernt hatte, und nicht wirklich zufrieden war, landete ich bei Iris Marchner in der Hundeschule Schnüffelnase in Winnenden. Mir war eine fundierte Ausbildung wichtig und vor allem das Arbeiten mit dem Hund ohne Zwang.

Rumo und mir machte das Training von Beginn an großen Spaß, wir haben beide viel gelernt. Und ich entdeckte meine Leidenschaft für das Hundetraining. Im November 2013 begann ich, als Trainerin in der Hundeschule zu arbeiten.

Meine Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin begann ich im November 2013, seit September 2015 bin ich „Zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV“ und Vollmitglied im BHV – dem Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater. Mein Schwerpunkt liegt auf Erziehungskursen und Leitung von Welpen- bzw. Junghundegruppen. Natürlich bieten wir in der Hundeschule aber noch jede Menge mehr an.

Hundetrainerin zu sein bedeutet in erster Linie, Menschen zu trainieren. Denn nicht die Hunde bringen ihre Menschen zur Hundeschule, sondern die Menschen ihre Hunde. Sie wollen lernen, wie sie ihre Lieblinge richtig erziehen. Das Schönste für mich als Trainerin ist, wenn ich erleben darf, wie aus Hund und Halter langsam ein Team wird, wie das gegenseitige Vertrauen wächst, beide lernen und Spaß daran haben, miteinander zu arbeiten.

Die Behördliche Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz wurde am 12. Juli 2016 erteilt.

Simone Schmerling

Hundetrainerin in Ausbildung beim Lehrgang
der Tierakademie Scheuerhof

HUNDESCHULE
SCHNÜFFELNASE

Industriestr. 14
71364 Winnenden-Birkmannsweiler

Iris Marchner Mobil: 0172 5262780

senkrechter StrichWas können wir für Sie tun?

Das lässt sich im persönlichen Kontakt natürlich am besten herausfinden. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

yt g+ fb